Die Sensoren haben großen Einfluss auf das Fahrverhalten. So arbeiten einfache E-Bikes mit nur einem Sensor, daher kann ihre Motorunterstützung mal zu niedrig, mal auch zu hoch sein. Das kann zu kritischen Situationen führen, wenn beispielsweise das Pedelec stärker nach vorne drängt als gewünscht.
Trittfrequenzsensor
Die optimale Trittfrequenz beim Radfahren
- Sensoren erkennen Bewegungen der Kurbel
- Motor steuert entsprechend der Trittfrequenz
- Die eigene Kraft der Fahrer kann nicht bemessen werden
- Motorunterstützung mal stärker und mal schwächer
- Motor schaltet bei 25 km/h ab
Drehmomentsensor
Messinstrument zur Erfassung der Leistung der Radfahrer
- Sensor meist im Tretlager oder an der Hinterradachse
- Motor unterstützt nach Bemessung des Krafteinsatzes vom Fahrer – Viel, wenn der Fahrer stark in die Pedale tritt, wenig, bei geringer Kraft
- Sensorerkennung kann das Rad ungewollt zum fahren bringen
Geschwindigkeitsensor
Mit Geschwindigkeitssensor zur Maximalgeschwindigkeit auf dem Elektrofahrrad
- Sensor nur in Verbindung mit Drehmoment-/oder Trittfrequenzsensor
- Motor springt nicht unerwünscht an
- Keine Unterstützung des Motors ab 25 km/h
- Zusätzlicher Sensor verbessert die Fahranalyse